CrashIt Vol. 4 – Bericht über die Schlagzeugmesse 2019

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Im vierten Jahr der „CrashIt Custom & Vintage Drum Messe“ (am 19.10.2019 im Jugendkulturzentrum „forum“ in Mannheim) hat sich der harte Kern der Aussteller der ersten Stunde gefestigt. Aus Kollegen sind Freunde geworden und der Austausch reicht von direkter handwerklicher Hilfe bei einzelnen Projekten bis hin zu Diskussionen über aktuelle Themen aus Politik und Zeitgeschehen.

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Besonders die Themen Umwelt und Nachhaltigkeit treiben die Trommelbauer um. Sie gehen ja täglich sehr direkt mit den Ressourcen unseres Planeten um. Aus Gesprächen mit Christoph Anlauf (Solid Drums), Boris Ritscher (Midmill Drums) und Holger Reith (Handmade Drums) nehme ich die folgenden Aspekte mit nach Hause:
Das Thema Nachhaltigkeit betrifft zum einen das Holz der Trommeln aber auch die teils Verwendung findenden Naturfelle. Besonders über letztere hatte ich mir im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit bisher keine Gedanken gemacht. Und doch ist es für den Verbrauch von Ressourcen ein Unterschied, ob für ein Trommelfell die Haut einer Ziege oder eines Kalbes verwendet wird – beide werden unter hohem Verbrauch von Ressourcen vom Menschen gezüchtet – oder das eines Kängurus, das aufgrund der Regulierung des Bestandes (ähnlich der Vorgehensweise in unseren Breiten mit dem Wild-Bestand) in freier Wildbahn geschossen wird.

Beim Upcycling hingegen wird bereits verwendetes Holz neu zu Instrumenten verarbeitet. Es kommt also kein neues Holz zum Einsatz. Auf der Messe sind einige upgecycelte Instrumente zu sehen. Sie stehen anderen Schlagzeugen in keiner Weise in Klang und Beständigkeit nach! Im Gegenteil: Durch die teils extrem langen Trocknungszeiten sind diese Hölzer für den Trommelbau optimal. Sie werden sich nicht mehr verziehen und somit den Musikern lange Freude bereiten.

Auch der Aspekt des Sammelns von Instrumenten spielt im Gespräch eine Rolle: Zur Geldanlage werden Instrumente dem Markt (und den spielenden Musikern) entzogen. Diese Instrumente könnten problemlos weitergespielt werden, erblicken das Tages- bzw. Bühnenlicht in Zukunft aber nicht mehr. Es müssen auch wegen dieses Aspektes vermehrt neue Instrumente hergestellt werden.

Hinzu kommen extrem billige Neu-Instrumente, die zum einen den Gebrauchtmarkt zerstören bzw. schon zerstört haben und somit eine Wiederverwendung von bereits (ehemals oft in deutlich besserer Qualität!) hergestellten Instrumenten verhindern und zum anderen unter fragwürdigen Bedingungen von unseren Mitmenschen in anderen Ländern produziert werden. Wer hat hier die wirklichen Kosten übernommen und mit seiner Gesundheit draufgelegt? Die Antwort ist dieselbe, wie bei der Billigkleidung…

Diese Unterhaltungen und Diskussionen werden teils nachdenklich teils emotional geführt. Auch das Bedürfnis der Trommelbauer ihre eigenen Kinder vom Smartphone weg zu einer anderen (auch gerne musikalischen) Freizeitgestaltung zu animieren wird durchweg angesprochen.

So wird also der Vibe dieses Jahr von mir anders im Vergleich zu den CrashIt-Messen 1-3 wahrgenommen: Eine nachdenkliche Aufbruch- und Veränderungsstimmung ist spürbar. Ich bin gespannt, wie die positiven Ansätze und Ideen von den Ausstellern umgesetzt werden und hoffentlich weitere Wellen schlagen; sind sie doch diejenigen, die genau das schon tun und in ihrer Arbeit vorleben, was sie von Anderen fordern.


Midmill Drums

Von viel Aufmerksamkeit über die Insider und Kenner des Custom Schlagzeugbaus hinaus konnte Boris Ritscher mit seinen Midmill Drums profitieren. Er hat in TV-Sendungen sein Können präsentieren dürfen und somit ein breitenwirksames Schlaglicht auf das Upcycling und den Trommelbau geworfen.

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Im Film „Handwerkskunst! Wie man ein Schlagzeug baut“ war mit Daniel Schwarz war auch der Gründer der CrashIt zu sehen. Er ist in diesem Jahr vom Zuspruch der Besucher begeistert. Am Vormittag wird es richtig eng im Jugendkulturzentrum „forum“.
Link: http://midmill-drums.de/


Workshops

Zusätzlich zu dem ausgestellten Equipment werden in diesem Jahr Workshops mit Florian Fochs und Moritz Müller geboten.

Sticks-Autor Florian war bereits in meiner „Nicolas Unger Show“ zu Gast und hat viele interessante Infos zum Thema Musikergesundheit angesprochen. Neu ist sein umfassendes und sehr informatives Kursangebot online. Empfehlung!!
LINK: https://florianfochs.de/

Zebra Drums

Eine feste Größe ist Sjoerd van der Beuken. Er hat bereits in England seine Schlagzeuge erfolgreich an den Markt gebracht und glänzt mit Kesseln, die bei den Toms ein charakteristisches und einmaliges „Zebra-Drums-Klangverhalten“ besitzen, bei dem das Sustain sehr harmonisch lange und konstant anhält. Begünstigt wird dies durch das Zusammenspiel zweier Faktoren: Die Konstruktion der Kessel und durch die firmeneigene Hardware. Diese ermöglicht es den Toms frei zu schwingen. Das „Free Floating“-Prinzip wird bei den Standtoms noch ergänzt durch ein Feder-gelagertes Haltesystem für die Standfüße. Auch diese Hardware ist eine Eigenentwicklung.

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Sjoerd hat Snares der „Black Plane Series“ dabei. Die Instrumente aus London-Platane mit Waluss-Intarsien haben die Maße 14 x 5,5″ oder 14 x 7″ oder 13 x 7″. Wie immer faszinierende Trommeln von Zebra Drums!


LINK:http://www.zebradrums.com/home.html


Solid Drums Switzerland

Christoph Anlauf hat wunderschön verarbeitete Instrumente an seinem Stand. Steht man vor ihnen, ist den Instrumenten die Akribie in der Herstellung sofort anzusehen.

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Ihr unverwechselbares Aussehen bekommen die Trommeln auch durch die firmeneigenen Spannböckchen. Sie sind inspiriert von klassischen Böckchen der Hersteller Ludwig, Slingerland und Rogers und sind eine moderne Version des Art Déco Designs in einer klaren und unverwechselbaren Formensprache. Nur durch die Stufen sehen sie ihren Vorbildern noch ähnlich. Diese selbst designten und in der Schweiz hergestellten handpolierten Böckchen machen jede der Trommeln noch ein Stück edler. Die heimische Herstellung ist dem Trommelbauer wichtig, da Verchromen und Galvanisierung in anderen Herstellungsländern „sehr unkontrolliert vonstatten gehen können“, wie er sagt. Sie sind daher ca. 10x teurer als vergleichbare Böckchen aus thailändischer Produktion.
Desweiteren setzt Christopf aus Gründen der Nachhaltigkeit auf heimische Hölzer. Die ausgestellte Snare aus Eibenholz stammt von einem Sturmbaum. Da diese Bäume geschützt sind, kommt man normalerweise nicht an diese Holzart.
Der Stahlreifen der blauen Snare stammt aus eigener Produktion und an der gemusterten Snare wurde Blattgold verarbeitet.

LINK: https://www.solid-drums.ch/de


ACD Unlimited

ACD_Unlimited_CrashIt4_2019_04 Einen tollen und unkomplizierten Kundenservice bietet Dennis Namesnik. Fragen beantwortet er geduldig und kleine Einstellungen an meinem mitgebrachten ACD Remote-Hihat-Pedal nimmt er vor Ort sofort vor. Positiv zu vermerken ist auch: Dennis entwickelt in kurzen Abständen seine Produkte weiter und bietet somit ständig Verbesserungen seiner ohnehin schon ausgereiften Produkte, die er alle am Stand präsentiert. Optisch besonders beeindruckend: Die schwarzen Versionen der Darwin-Pedal-Serie! Die jetzt auch faltbaren Pedale kommen neuerdings in einem lässigen Rucksack und sind auf diese Weise optimal zu transportieren! Tolles Detail: Eine weiße Adapterplatte aus Kunststoff sorgt beim zusammengeklappten Pedal für den verwindungsfreien Transport. Tolles – weil nützliches – Detail!
Außerdem hat er einen Social Media Auftritt vom Feinsten. So geht das heutzutage!

LINK: https://www.acd-unlimited.at/


TROYAN ZACHOW DRUMS und Premium AEROTEC GmbH

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Eine interessante und bisher einmalige Neuentwicklung wartet am Stand von Troyan zusammen mit den Messeneulingen aus dem Norden Deutschlands, der Premium AEROTEC GmbH. Hier sind Prototypen zu sehen, die einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Trommelbaus liefern: Die patentierten Trommelkessel aus Aluminium sind mit dem 3D-Drucker gefertigt. Die Firma ist bisher in der Herstellung von 3D-Bauteilen für die Luftfahrtindustrie zertifiziert und liefert also höchste Qualität. In Zusammenarbeit mit Troyan soll der 3D Druck auch in der Entwicklung von Trommelkesseln angewandt werden.

Durch die Art der Herstellung lassen sich in den Kessel einer Trommel alle erdenklichen Strukturen reliefartig integrieren: Logos, Unterschriften, Typenschilder und sogar die Böckchen selbst (!) können Teil des Kessels werden und sind so ein einziges Werkstück. Ebenso lassen sich Trommeln aus Titan herstellen. Durch die Möglichkeit, das Gewicht jeder einzelnen Trommel genau vorherzuberechnen, lässt sich auch die Frequenz der Kesselschwingung exakt vorausberechnen. Präzise tonal abgestimmte Trommelsätze sind so problemlos herstellbar.

Die ausgestellten Hängetoms klingen voluminös und druckvoll und haben ein langes Sustain. Die Snares klingen druckvoll und knallen ordentlich. Ich gehe davon aus, dass sie sich bei härterer Musik problemlos durchsetzen werden.

Eine absolute Welt-Neuheit auf der vierten CrashIt! Top!

LINK: https://troyandrums.de/
LINK: https://www.premium-aerotec.com/


Klangmacherei

Klangmacherei_Mic_Scharf_CrashIt_4_Mannheim_2019 Die Cajon Snares am Stand von Mic Scharf haben es mir besonders angetan. Es gibt sie mit Holzdecke oder mit einem Congafell anstatt eines Schlagfells. Ich teste die Holz Snare. Ihr Klangspektrum ist enorm: Open Tone, Slaps und Taps sind mühelos umsetzbar. Dabei lassen sich die Klänge der Snare in unterschiedliche Richtungen gestalten: Charakteristische Klangelemente von Cajon und Conga sind in einem Instrument spielbar, wenn die Snaresaiten nicht am Resonanzfell anliegen. Sind diese „on“, kann eine Samba-Snare genauso erklingen wie eine Snare, die man von einem Drum Set gewohnt ist. Durch die sehr gute Ansprache, kann mit den Fingern eine sehr leise und kultivierte Snare gespielt werden. Die Instrumente erlauben eine differenzierte Klanggestaltung. Ein Qualitätsmerkmal bei allen exzellenten Instrumenten. Fazit: Ein echter Gewinn für alle, denen der Snare-Anteil bei einer Cajon zu undefiniert und eine Drum Set Snare zu laut ist und die trotzdem beide Welten klanglich abbilden wollen.
Eine genial umgesetzte und wieder sehr anwendungsbezogene Erweiterung des Kataloges der Klangmacherei! Sehr gelungen!

LINK:https://www.klangmacherei.de/


Woodloop

Woodloop_Schlagzeug-Manufaktur_01 Neu entdeckt habe ich die wunderbaren Instrumente von Christian Nefischer und seiner „woodloop Holz- und Schlagzeugmanufaktur“ aus dem Niederösterreichischen Mostviertel.

Er stellt u.a. eine Concert Bass Drum aus Eiche aus. Das Holz für dieses Upcycling Projekt stammt von Stabparkett aus einer 100 Jahre alten Wiener Villa. Die Maße: 34“x16,5“ und die Wandstärke des Kessels liegt bei ca 11,5 mm. Die Gratung ist außen gerundet und beträgt innen 45°. Die Trommel klingt für Wirbel weich und rund und in der Mitte knackig, so wie es sein sollte. Ein schönes Instrument – nachhaltig produziert.

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Aus dem selben Holz hat Christian Nefischer ein gelbes Drumset hergestellt. Normalerweise gefallen mir gelbe Trommeln nicht, da aber bei diesem die Maserung durchscheint und der Farbton warm und strahlend zugleich ist, spricht es mich sehr positiv an. Die Kessel sind mit Dekorwachs und Hartwachsöl behandelt. Sehr schön!

Beim Upcycling Schlagzeug „chipmunk“ ist Christian der Anregung von Daniel Schwarz gefolgt und hat bei Bass Drum und Toms die Resonanzfelle weggelassen. Daher sieht man die spezielle Gratung, die ein echter Eyecatcher ist. Das Standtom klingt wie eine kleine Gong Drum und entwickelt für seine Größe einen mächtigen Klang.
Die Daten im einzelnen: Concert Toms und Bassdrum 12 x 7 (9mm), 16 x 10 (10mm), 20 x 12 (11 mm stark), Gratung als „baseball bat“, Hartwachsöl.
Das Holz der Kessel besteht aus Birke (aus einem alten Bettgestell), Esche (aus dem Lattenrost des Bettgestells) und Resten aus Workshops von Zwetschge, Nuss und Eiche.
Auf der Snare (14“x5,5“, Walnuss gestreift, 12mm stark, Gratung 45°/45°) aus der „Essential Series“ ist ein sehr differenziertes Spiel möglich. Sie inspiriert zur Klanggestaltung und reagiert sehr direkt auf jede Dynamikänderung und zeichnet auch leiseste Rhythmen präzise durch. Optimal!

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Bei der „Essential Series“ handelt es sich um die neu gestaltete Standard-Serie von woodloop. Sie bietet Stave-Snares zum günstigen Preis. Während ausgewählte Standard-Hardware verwendet wird (Beavertail Lugs, 2.3mm Spannreifen, gute Standardabhebung – künftig von Nickel Drumworks) ist beim Kessel vieles frei wählbar, z.B. Holz, Größe, Gratung. Die Preise beginnen für Endkunden bei € 389,-.

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Den ersten Platz als mein Lieblingsinstrument muss sich aber die Concert Bassdrum mit „Tante Mizzi“ teilen.
Letztere ist eine wunderschön gemaserte Snare mit den Maßen 16 x 10″ und einem 12 mm starken Kessel mit der Gratung 45/45°. Die Eiche ist gebürstet und farbig gewachst und mehrfach mit Hartwachsöl endbehandelt.

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Der Sound der Trommel kommt mit viel Bauch und sehr grummelig über den Berghang gezogen, bereit jeden Gegner einzuschüchtern, noch bevor sie zu sehen ist.
Dennoch spricht die Trommel gut an und kann sowohl als Field Drum als auch als Balladen Snare dienen. Ein voluminöses und mächtiges Instrument in Klang und Aussehen! Stark!

Auch ein tolles Instrument:
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LINK zu Facebook: https://www.facebook.com/woodloop.manufaktur/


Cooper Groove Performance Drumsticks

Am Stand von Cooper Groove teste ich die Sticks, die mir schon länger von Götz als besonders schonend für die Gelenke empfohlen werden. Ich teste die normalen Stockmodelle sowie die mit den gummierten Enden, darunter auch ein Rods Modell. Das Argument, dass man weniger stark halten muss, da die Rillen ein rutschen der Stöcke verhindern, kann ich absolut nachvollziehen. An die Rillen kann man sich gewöhnen – besonders wenn dadurch bei Anwendern Schmerzen vermieden werden können bzw. (wieder) schmerzfrei gespielt werden kann.
Eine sehr nützliche Erfindung und eine einprägsame Bereicherung auf dem Markt der Schlagzeugstöcke! Sehr hilfreiche Tools für Schlagzeuger!

LINK: https://coopergroove.com/


WAHAN Drums

Wahan „Willy“ Cherbettchian hat mal wieder Sounds am Start, die so exzellent und charakteristisch sind, dass jedes Material seine Existenz auch durch einen eigenenständigen Klang der entsprechenden Trommel begründet. Neben dem Klang kann ich die technische Weiterentwicklung der qualitativ hochwertigen Kessel bewundern.
Die Kessel der gesamten Linie gewalzter Metallkessel von WAHAN sind nicht mehr geschweißt, sondern geklebt. Ich teste Snares aus Stahl, Edelstahl, Messing und Aluminium. Wirklich erstaunlich: Jede Snare bietet einen eigenen Charakter und klingt jeweils fantastisch! Es gibt Nichts auszusetzen. Diese Trommeln sind technisch und klanglich absolut auf der Höhe der Zeit! Schön zu sehen, dass hier immer weiter auf höchstem Level Innovation betrieben wird und die Reise für WAHAN Drums erfolgreich weitergeht – so ist gerade ein Alu-Kit mit Armin Rühl auf Grönemeyer-Tour. Auch ein Hingucker: Die Acryl-Snare gibt es durchsichtig und auch von innen pink lackiert. Nice!

LINK: https://www.wahan.de/de/


Mr. Muff

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Im Vintage-Wohnzimmer präsentiert Thorsten Reeß das Sortiment von Mr. Muff: Muffkopf, Muffstick und Mini Muff. Genial!!

Link: https://mistermuff.de/


Schagerl Drums

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Schagerl macht sich auf den Weg und erobert demnächst neue Märkte: Die Marke wird in China präsent sein und ihre hochwertigen Schlagzeuge dort vertreiben. Die Drums klingen kontrolliert voluminös mit langem Sustain. Sie projizieren ihren Klang schnell und direkt, was sie für viele Anwendungsbereiche geeignet macht. Druckvoll! Ich wünsche Schagerl Drums und Markus Lechner weiterhin viel Erfolg!

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LINK: https://www.schagerl.com/drums/


Handmade Custom Drums

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Mit Holger Reith kann ich mich über gemeinsame Bekannte in seiner fränkischen Heimat austauschen, die teilweise auch seine Instrumente besitzen. Der in Obereschenbach (Hammelburg) ansässige Trommelbauer hat sein seit jeher aus Schlagzeugen in Stavekessel-Bauweise bestehendes Sortiment in diesem Jahr um Steambent Snares erweitert.
Handwerklich und klanglich sind seine Instrumente top! Danke Holger für das Gespräch und es war schön das Fränkisch mal wieder zu hören!
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LINK: http://www.handmadedrums.de/


ROGERS

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Jonas Wickenhauser ist in seinem Element und präsentiert mit seinem drumladen die neu aufgelegten ROGERS Dyna-Sonic Snares. Es gibt sie mit zwei Varianten von Spannböckchen: „Bread and Butter“ und „Beavertail“. Wunderbare Instrumente, die dem Trend zu neuen Vintage-Instrumenten folgen und zum Antesten im drumladen bereitstehen! Hingehen! #supportyourlocaldealer

LINK: https://www.drumladen.de/


Drumkenstein – Special Sounds & Designs

Martin Baytchev hat seine Vision der elektronischen Verfremdung von Trommelklängen mittels Effektgeräten umgesetzt. Durch den Einbau von Tonabnehmern werden Schwingungen anders übermittelt als durch Mikrofone. So kann der Schlagzeuger direkt auf die Klangbearbeitung und Verfremdung seines Spiels Einfluss nehmen. Spannend!!
Link zu Facebook: https://www.facebook.com/Drumkenstein-Labs-229007057503488/


Klaus Ruple

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Klaus kann ich nur im Vorbeigehen kurz begrüßen. Bleibt das Foto vom wunderschönen Sonor Vintage Schlagzeug. Auch spannend: Der Vergleich der Konstruktion des damaligen Hihat-Stativs mit heutigen Modellen wie zum Beispiel denen von ACD Unlimited.

LINK: http://www.krdrums.de/


W.J.E. Drum-Manufacturing

Stefan Wicki und seine edlen Instrumente:


Weitere Aussteller sind dieses Jahr dabei:
Tempest
Tempest Handmade Drums: http://bellbronze.tempest-drums.de/galerie/
Alto Beat Drums: http://www.alto-beat.com/index2.php
Blei Custom Drums: http://www.bleicustomdrums.com/
Bummklack: https://www.bummklack.com/
Vintage Drum Meeting: http://www.vintagedrums.info/hometotal.htm
CUBE Personal Drums: http://www.cube-drums.de/
Soundhoops: https://soundhoops.com/
Opus Vier: http://www.opusvier.de/opusvier/Home.html
Vulkano Drums: https://vulkano-drums.com/
Klangschild – Custom built Drum Cabins: https://www.klangschild.com/
Samsun Cymbals Germany: https://samsuncymbals.de/
The Vintage Drum Station: http://www.drumstation-maintal.de/Vintage:::16.html
Rockstroh Drums: https://www.rockstrohdrums.com/
InEar Monitoring
BB Vintage Drums
Tommy’s Deals
Mario De Laat Vintage Drums
DJ & Uli’s Vintage Selection


Eine erfolgreiche und rundum gelungene CrashIt ist fast zu Ende, da treffe ich noch Sönke, den Schlagzeuger der Band „Hausnummer 7“. Sie hatte ich letztes Jahr live erleben dürfen und war weggeblasen von ihrem Sound. Sie lassen auch eine kleine Location wie ein Stadion klingen!
Besonders aufgefallen ist mir natürlich das druckvolle Spiel von Sönke, der den Backbeat konstant da hinzimmert, wo er hingehört und der im Zusammenspiel mit der Band tolle Spannungsbögen aufbaut mit seinem geschmackvollen Spiel. Die Unterhaltung mit Sönke über Schlagzeug im Speziellen und Musik im Allgemeinen rundet den gelungenen Tag in Mannheim ab. Und ein Konzert von „Hausnummer 7“ ist hiermit wärmstens empfohlen! Es ist kein Weg zu weit!
LINK: https://de-de.facebook.com/hausnr7/
LINK: https://www.backstagepro.de/hausnr7

Hier der ausführliche Bericht auf Bonedo zur CrashIt Vol. 4 von Lars-Oliver Horl mit den wieder sehr gelungenen Bildern von Christoph Behm.

Bis zur nächsten CrashIt!
Nicolas

Kommentare zu diesem Post:

    • Hallo Uwe, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr – ist echt eine tolle Atmosphäre und trotz der vergleichsweise kleinen Location schaffe ich es nie mir alles anzuschauen…
      LG

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