20. Vintage & Custom Drum Meeting 2018
Schlagzeuge und Becken vom Feinsten und Spezialisten im Gespräch, das ist die Vintage & Custom Drum Messe!
Nach dem Besuch der Musikmesse (hier geht´s zum Bericht) am 5. April finde ich mich 90 Minuten vor Ende der Veranstaltung im Bürgerhaus Mörfelden ein und genieße den Abschluss der 20. Vintage & Custom Drum Messe 2018 (Webseite).
Hier mein kurzer Bericht:
Masshoff Drums
Im Eingangsbereich zieht ein eindrucksvolles Drum Kit von Udo Masshoff die Blicke auf sich.
Das Schlagzeug sieht „holzig“ aus, ist aber aus Edelstahl und auf einen sehr glaubwürdigen Vintage-Look getrimmt, der mich an die Steampunk-Ästhetik erinnert.
Mit dem Totenkopf auf der Bass Drum kann man die Dämpfung über den innenliegenden Dämpfer aus Lammwolle fein justieren. Die Toms sind ebenfalls mit integrierten und justierbaren Dämpfern ausgestattet.
In der Halle treffe ich Daniel Schwarz und Ingo Winterberg und es erwartet mich soviel Drum-Equipment, dass ich nur einen kleinen Teil sehe und mal wieder die meisten der anwesenden Aussteller nicht persönlich spreche, wie Dirk Törppe von Cube Drums, Wilfried Bellinghausen mit seinem extrem transportablen Schlagzeug „opusvier“, BernArt Biersohn und viele andere
Hier einige Eindrücke:
Trixon
Ingo Winterberg ist mit seinem Stand die erste Anlaufstelle für Ersatzteile und detaillierte Informationen zu der Kultmarke Trixon. Sein Buch ist DIE Bibel zum Thema Trixon Drums. Es kann hier bestellt werden: http://www.trixondrums.de. Die Webseite ist eine Fundgrube für jeden, der sich für diese vergangene bedeutende deutsche Marke interessiert.
Klangmacherei
Mic Scharf hat ein Set aus mit Makassar furnierten McKenna Birkenkesseln mit Verstärkungsreifen dabei.
Die Maße des dunkelbraunen und mittelbraun gemaserten Trommelsatzes: BD 18“ x 15“, SD 14“ x 6,5“, TT 12“ x 8“ und FT 14“ x 14“.
Neben diesen wunderschönen Trommeln finden sich am Stand der Klangmacherei nützliche Helfer wie die Sizzle-Kette in 3 Ausführungen mit praktischem Gummiclip, den bekannten Dämpfer und neu: Klangmacherei Dämpfer-Pads aus durchsichtigem Material. Da sie nur einseitig kleben, fangen sie auf der Oberfläche weniger Staub. Wieder ein geniales Helferlein für den Trommler-Alltag aus Mic Scharfs Klangmacherei.
TROYAN – ZACHOW – DRUMS
Alexander Zachow, seit 1993 Inhaber der Firma TROYAN, präsentiert Ausschnitte aus seiner Produktpalette, darunter ein Exemplar seiner V-Drums. Das sind Trommeln in Fassbauweise mit einem Korpus in Winkelform.
Auch interessant ist die Snare aus mundgeblasenem Glas mit Free Floating Kessel und auf mittlerer Kesselhöhe schwebender hölzerner Aufnahme für die Stimmschrauben, dem „Free-Floating-Stopping System“ von Alexander Zachow.
Einen guten Überblick liefert die Webseite http://troyandrums.de/troyan-zachow-drums-produkte.html
Mr. Muff
Thorsten Reeß präsentiert seine Produkte jetzt unter dem Label „Mr. Muff“. Das Wohnzimmer ist wieder mit dabei und setzt die flauschigen Sound-Tools perfekt in Szene.
Buch über SONOR
Klaus Ruple präsentiert sein Buch über den traditionsreichen deutschen Schlagzeughersteller SONOR „Sonor in Weissenfels 1875 – 1950“.
Er hat ein Sonor Jazzschlagzeug „Saale 1“ dabei. Das um das Jahr 1930 hergestellte Instrument hat eine besondere Aura und hat bestimmt schon oft seinen Beitrag zu viel spannender Musik geliefert.
Vulkano-Drums
Peter Kraus hat dieses Mal ein Drum Kit aus Esche in mattem Finish dabei.
Desweiteren stellt er unterschiedliche Snares aus, darunter auch eine in seinem typischen hochglanz-lackierten Finish.
Mit ihm spreche ich über seine zukünftige Idee für ein Drum Kit, die hier noch nicht verraten wird ;-)
Zebra Drums
Das einzige Drum Kit, welches ich heute ausprobiere, ist das von Zebra Drums. Sjoerd van den Beuken hat ein Drum Kit in Fassbauweise dabei, dass einen warmen aber punchigen Klang mit erstaunlich leichten Trommeln verbindet.
Die Dauben sind die dünnsten, die ich bisher gesehen habe. Die extrem gute Verarbeitung schlägt sich im Klang nieder. Das Maple Kit hat die Maße 10×8, 12×8, 14×11, 16×13 and a 22″x16“, alle mit einem „semi satin oil finish“ behandelt, so Sjoerd van den Beuken. Man kann bei ihm das Set auch in einer glänzenderen Variante bestellen.
Betrachtet man das Schlagzeug genauer, fällt die Hardware auf. Custom Hardware ist bei Custom Schlagzeugen etwas Besonderes. Sie ist nicht einfach herzustellen, sodass viele Trommelbauer ihre Hardware mit Standard-Hardware bestücken, was Klang und Aussehen nicht schmälert, aber besonders die Zebra Drums Hardware glänzt mit ihrem Look und ihrer Funktionalität.
Die Kessel schweben zwischen den Fellen und sind außer für das Luftloch, nicht angebohrt. Das lässt die Kessel schon optimal schwingen.
Das S.A.S. Mounting System schafft zusätzlich etwas besonderes: Durch die Federung an den Toms, schwingen diese noch besser und länger.
Es ergibt sich viel mehr Sustain im low end als bei vergleichbaren konventionellen Systemen. Die Systeme sind für Hängetoms und Standtoms unterschiedlich designt und angepasst.
An der Bass Drum gibt es keine Krallen, die den Spannreifen greifen.
Speziell designte Aufnahmen für die Spannschrauben sind direkt auf die Holzspannreifen geschraubt und geben der Bass Drum auf diese Weise mehr Stabilität.
Der Look ist eine Mischung aus Moderne und Vintage. Da passen ausnahmslos sämtliche Details, die alle die Trommelbau-Philosophie von Sjoerd widerspiegeln.
Schönes Detail der Hardware an der Bass Drum:
Sehr spezielles und einzigartiges Drum Kit! Erst wenn man sich genauer damit beschäftigt wird klar, was alles einen Drumsound beeinflusst und wieviel Energie und Leidenschaft es braucht, um so ein Instrument herzustellen. Danke Sjoerd für das interessante Gespräch und die vielen Infos!
Cube Drums
Hier einige Eindrücke von Cube Drums:
K-Zildjian
Ein tolles Vintage Becken von Zildjian mit einem atemberaubenden Klang!
Am Ende zelebriert Martin Schneider die Auslosung der Gewinne der Tombola und eine tolle Veranstaltung mit Flair geht zu Ende. Ich freue mich schon auf das nächste Vintage & Custom Drum Meeting!
Danke Martin Schneider und Ingo Winterberg für diese tolle Veranstaltung und das gelungene 20jährige Jubiläum!
Martin Schneider und Ingo Winterberg
Update: In der ersten Version des Beitrages war bei TROYAN von einer „Acryl Snare mit free floating Kessel“ die Rede. Das wurde berichtigt.
Nicolas, Gratulation zu dem gelungenen Rückblick mit den supertollen Fotos :-)
Viele Grüße vom SONOR IN WEISSENFELS Autor Klaus Ruple
Lieber Nikolas, vielen Dank für den tollen Bericht. Ich werde ihn mehrfach verlinken!
Vielen Grüße vom Trix on Trixon Mann Ingo