MUSIKMESSE Frankfurt 2018
Dieses Jahr bin ich nur am Samstag den 5. April auf der Messe, und da ich auch noch das Vintage & Custom Drum Meeting besuchen werde, arbeite ich den vorbereiteten Plan ab und stürze mich in das, was früher mal ein Gedränge war.
Zuerst fällt auf, dass im Schlagzeugbereich noch weniger los ist als letztes Jahr. Ein Umstand, der nicht möglich schien…
YAMAHA
Yamaha zeigt auch dieses Jahr wieder seine komplette Produktpalette und stellt ein riesiges E-Drum Kit aus.
Steinberg
Bei Steinberg sammle ich ein paar Infos ein und werfe einen Blick auf die Hardware-Produkte, die im digitalen Workflow mit Cubase die Arbeit durch echte physische Regler erleichtern sollen, wie den DAW Controller CC 121, der im Zusammenspiel mit der Maus eine schnellere Bedienbarkeit der Benutzeroberfläche ermöglichen soll, da der Controller dieser angepasst ist. Außerdem kann der User auch eigene Funktionen programmieren und so den Controller an sein Benutzerverhalten und seine Bedürfnisse anpassen.
Da an den wenigen Rechnern der Andrang groß war, werde ich das Teil mal beim Händler ausprobieren.
REMO Colortone
Remo zeigt seine neuen Colortone Felle. Die Variante „Smoke“ gefällt mir mit Acryl Kesseln am besten. Auf der Seitenwand des Standes haben um das Logo herum viele bekannte Schlagzeuger ihre Unterschrift hinterlassen, wie Manni von Bohr, Tony Liotta, Jost Nickel, Guido May, Specki (als Markenbotschafter am Stand), Ralf Gustke, Florian Alexandru-Zorn, Virgil Donati, Thomas Lang und viele andere.
GEWA Drum Modul G9
Eine echte Neuheit ist die Drum Work Station G9 von GEWA.
Auf der Musikmesse kann man das Teil in Augenschein nehmen und ein wenig ausprobieren.
Die aufstrebende Linda „Philo“ Philomène Tsoungui präsentiert das G9.
Rick Latham
Auch in diesem Jahr wieder im unermüdlichen Einsatz: Rick Latham am Stand von Istanbul.
Metal Drum Power
Vorab konnte man im Internet davon lesen, aber Auge in Auge mit den Drums von Metal Drum Power wird mir die „Tragweite“ des Konzeptes bewußt.
Die Trommeln aus Edelstahl sind so schwer, dass die Hängetoms nicht von normaler Hardware gehalten werden können. Deshalb hat Metal Drum Power hier eine Eigenentwicklung am Start.
Heftige Drums von einem interessanten Neuling in der Branche und auf der Messe.
Tom Hapke
… erklärt dem Nachwuchs engagiert den Umgang mit seinen Büchern:
steel drum
Satte Klänge locken mich zum Stand von steel drum. Das Set überzeugt mit vollem Sound und eigenständiger Optik!
ACD Unlimited
Starker Andrang am Stand von Dennis Namesnik. Er fachsimpelt was das Zeug hält und ist voll in Aktion. Er nimmt den Schwung mit, den seine Darwin Bass Drum Pedale in der Szene ausgelöst haben. Ich teste wieder das Doppelpedal und bin wieder begeistert!
Aquadrum
Deniz Gungor ist mit eigenem Stand vertreten und zeigt sein stimmbares Aquadrum in neuen Farben.
Mal sehen, wie es der Musikmesse nächstes Jahr ergeht. Die wachsenden (noch kleinen und kultigen) Events, wie die CrashIt in Mannheim bieten den Besuchern mehr Nähe zu den Herstellern und Letzteren die Möglichkeit ihre Produkte zu weitaus angenehmeren Konditionen zu präsentieren.
Das war´s soweit von der Musikmesse!
Auf geht´s zum Vintage & Custom Drum Meeting nach Mörfelden!
Lies´ hier den Blogbericht.